Hyperandrogenismus ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Dies ist eine Anomalie der Funktion des Hormonsystems, gekennzeichnet durch Hypersynthese androgener Hormone. Laut Statistik wird Hyperandrogenismus bei 10-20% der Frauen im gebärfähigen Alter und bei 5% der Mädchen während der Pubertät diagnostiziert und ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Wenn die Pathologie aufgrund einer Störung der endokrinen Drüsen aufgetreten ist, wird eine Diagnose von primärem Hyperandrogenismus gestellt. Primärer Hyperandrogenismus in Abhängigkeit von der Genese passiert:

  • Eierstockkrebs;
  • Nebenniere;
  • gemischt.

Wenn Störungen, die mit einer Schädigung der Hypophyse einhergehen, von einer sekundären Art von Hyperandrogenen sprechen. Es ist auch üblich, zwischen absoluten (gekennzeichnet durch erhöhte Spiegel von männlichen Sexualhormonen) und relativen (Hypersensitivität der Endungen von Zielorganen mit normaler Androgenkonzentration) Hyperandrogenismus zu unterscheiden.

Die Hauptursachen für Hyperandrogenismus sind:

  • kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • polyzystischen Ovarien;
  • Neoplasie (Tumor) der Nebennieren, Eierstöcke, Hypophyse;
  • persistierendes Galaktorrhoa-Amenorrhoe-Syndrom;
  • Verwendung von androgenen Steroiden.

Unabhängig von der Herkunft werden bei Frauen mit Hyperandrogenismus die folgenden Symptome am häufigsten beobachtet:

  • Hirsutismus;
  • Dysfunktion der Talgdrüsen;
  • Virilismus (1 Fall pro 100 Patienten);
  • Akne;
  • Teilkahlheit (mit fortgeschrittener Form der Krankheit);
  • unregelmäßige Menstruation.

Für eine korrekte Diagnose ist eine Analyse des klinischen Bildes, eine objektive Untersuchung und eine Reihe von zusätzlichen Untersuchungen notwendig. Aufgrund der Spezifität des klinischen Bildes ist es möglich, in der ersten Untersuchungsphase eine Verdachtsdiagnose zu stellen. Für die endgültige Diagnose Studie der Höhe der Sexualhormone (sowohl männlich und weiblich), Ultraschall der Eierstöcke und Nebennieren, sowie MRT der Hypophyse sollte vorgeschrieben werden.

Nur ein Arzt kann den Grund der Endokrinopathie bestimmen und die richtige Therapie verschreiben. Da Hyperandrogenismus eine Manifestation anderer Pathologien ist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Im Falle eines polyzystischen Ovarsyndroms werden üblicherweise hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, und manchmal ist eine Operation notwendig. Bei kongenitaler Dysfunktion der Nebennierenrinde ist die Glucocorticoidtherapie sehr wirksam. Neoplastische Prozesse, als eine der Formen der Neoplasma-Entwicklung, erfordern komplexe spezifische medizinische Behandlung unter der Aufsicht eines Onkologen und oft chirurgische Intervention.

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