Weibliche Unfruchtbarkeit. Typen, Ursachen, Faktoren 2

 

Behinderung der Eileiter

Adhäsionen in den Eileitern werden bei 30% der weiblichen Unfruchtbarkeit verursacht. Obstruktive Durchgängigkeit bis hin zur vollständigen Obstruktion entsteht als Komplikation und Folge von Entzündungsprozessen, Aborten, schwierigen Geburten, Endometriose. Dieselbe Ursache für die Verstopfung der Pfeife kann die Hypoaktivität der Pfeifen sein, da Progesteron und Östrogen fehlen.

 

Immunologischer Mangel

Diese Art der Unfruchtbarkeit macht bis zu 2% der Gesamtzahl der Fälle von eingeschränkter weiblicher Reproduktionsfunktion aus. Die häufigsten Ursachen für immunologische Unfruchtbarkeit sind:

  • anti-dispersive Antikörper (ASS);
  • antiovarianische Antikörper (AOA).

Diese beiden Antikörpertypen wirken sich nachteilig auf die Gameten aus und verkomplizieren den Konzeptionsprozess erheblich, was die Zerstörung und Anhaftung von Spermatozoen (ASS) und die Zerstörung von Oozyten (AOA) verursacht.

 

Uterus-Unfruchtbarkeit

Diese Art der Unfruchtbarkeit wird durch angeborene (infantile, zwei gehörnte, sattelförmige Gebärmutter usw.) oder erworbene (Narbenbildung, Mauerverkleinerung usw.) und Pathologien und Defekte der Gebärmutter verursacht.

 

Zervikale Unfruchtbarkeit

Es tritt in Verletzung des Säuregehalts des Zervixschleims auf. Unter normalen Bedingungen bietet diese Flüssigkeit die Spermienfähigkeit für bis zu 7 Tage. Mit einem Anstieg des pH-Werts sterben die Samenzellen ab.

 

Psychologische Unfruchtbarkeit

Diese beeinträchtigte Fruchtbarkeit ist psychosomatischer Natur und wird durch erfahrene Schocks und Erfahrungen (meist in der Kindheit) verursacht. Diese Art von Unfruchtbarkeit wurde bisher kaum untersucht. Die Therapie wird von einem Psychologen durchgeführt und zielt darauf ab, die Ursachen zu ermitteln und interne Blockaden des Gehirns zu beseitigen. In der Regel ist die Behandlung lang und mühsam, aber sehr effektiv.

 

Idiopathische Unfruchtbarkeit

Diese Diagnose wird für 4-10% der unfruchtbaren Paare gestellt, die sich einer gründlichen Untersuchung von Spezialisten unterzogen haben. Die Unfruchtbarkeit der ungeklärten Ätiologie wird durch die sich ständig weiterentwickelnden Diagnoseverfahren immer seltener. Es bleibt jedoch ein erheblicher Prozentsatz der Familien, deren Unfruchtbarkeit nicht erklärt werden kann, weil die Ursache nicht verstanden wird. In solchen Fällen wird eine intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation empfohlen.

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